Februar 9, 2024

Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Was für ein bemerkenswerter Tag gestern in Berghülen! Unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen war zu Besuch im Alb-Donaukreis, der als Vorreiter im Bereich erneuerbare Energien gilt. 

Rolf Böhringer, Gründer und Geschäftsführer von uns, der Alb-Naturenergie GmbH, der seit den 2000er Jahren unermüdlich Windräder projektiert und baut, als viele … dies noch für eine verrückte Idee hielten und die Regierung keine Förderung gewährte wurde als Gast von Herrn Kretschmann eingeladen, er hielt eine kurze Rede über die aktuell 44 Windräder im Alb-Donaukreis, von denen sich 26 durch Bürgerbeteiligungsgesellschaften wie wir es projektieren in Bürgerhand befinden.

Herr Kretschmann informierte sich vor Ort über den zukünftigen Ausbau von erneuerbaren Energien und deren Bedeutung für den Alb-Donaukreis.

Neben weiteren nennenswerten Gästen war auch Berghülens Bürgermeister Bernd Mangoldanwesend, der als einer der Akteure gilt, der die Chancen für erneuerbare Energien frühzeitig erkannte.

Nach der Eintragung im Goldenen Buch durch MP Kretschmann verschob sich die Veranstaltung weiter nach Blaubeuren in die Hessenhöfe, wo der geplante Bürgerdialog stattfand. Nachdem dieser erfolgreich vonstattengegangen war, dankte der Landrat Herr Scheffold nochmals unserem MP Kretschmann für seinen Besuch im Alb-Donaukreis.

Zum Ende bleibt nur zu sagen: Was für ein elektrisierender und spannender Tag! Uns wurde nochmals bewusst gemacht, dass wir auf dem genau richtigen Weg sind. Die Zukunft gehört der klimaneutralen Energiegewinnung, der wir mit unserem zukünftigen Projekt, dem ‚SCHWÄBISCHEN WINDPARK‘, weiter vorantreiben wollen.

Infos dazu erhaltet ihr in naher Zukunft über unsere Webseite!

Aus der Region, für die Region! 💚🔋🌱